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Programmierung des Arduino

Die Programmierung des Arduino-Boards geschieht mit Hilfe der IDE. Der Benutzer muss nur das richtige Board (Hardware) und den korrekten Kommunikations-Port (com-Port) einstellen. Detaillierte Kenntnisse der Hardware sind nicht nötig.

Die Arduino-Programmiersprache ist ein Dialekt von C++. Nachdem man das Programm (auch Sketch genannt) erstellt hat, kann man es mit Hilfe der IDE auf das Arduino Board laden und testen.

Ardunino Grundstruktur
Grundstruktur von Arduino-Sketches

Die Grundstruktur von Arduino-Programmen

Die grundlegende Struktur von Arduino Programmen besteht aus zwei Teilen.

Der setup-Teil

Die Initialisierung des Mikrocontrollers erfolgt im setup-Teil.
Hier werden mit dem Befehl pinMode() die Funktionen der GPIO-Pins festgelegt. Außerdem können weitere Hardware-Funktionen des Mikrocontrollers festgelegt werden.

Der loop-Teil

Der loop-Teil besteht aus einer Endlos-Schleife, die vom Mikrocontroller immer wieder durchlaufen wird. Hier befindet sich das eigentliche Steuerprogramm.

Befehlsübersicht

Eine Übersicht der wichtigsten Arduino-Befehle findet sich hier:

Programmierbeispiele

Am besten lernt man das Programmieren durch praktische Übung. Dafür findet man im Internet, in Foren und Tutorials zahlreiche Programmierbeispiele. Für das Verständnis der Mikrocontroller-Programmierung ist es wichtig, die Sketches detailliert nachzuvollziehen.

Auch hier auf der Seite gibt es in Form von Arbeitsblättern und Aufgaben zahlreiche Programmierbeispiele.