Arduino UNO Ampel

(Schwierigkeitsstufe i)

Aufgabe:     Zeitaufwand: 45 Minuten

Entwerfen Sie ein Programm, das eine Fußgängerampel steuert.
Die Ampelsteuerung soll wie folgt ablaufen:

  • Alle 10 Sekunden schaltet die Fußgängerampel automatisch für 2 Sekunden auf grün.

  • Bei einem Tastendruck soll die Fußgängerampel asynchron mit einer zeitlichen Verzögerung von 1 Sekunde auf grün schalten.

Schaltplan

Schaltplan: Anschluss der LEDs und Taster ans Arduino UNO Board

Vorgaben:     

  • Es dürfen keine Delay-Schleifen verwendet werden.
  • Der Tastendruck soll einen IRQ auslösen, der in einer ISR entsprechend verarbeitet wird.

Pinbelegung:

Fußgänger grün: PC1

Fußgänger rot: PC2

Verkehr grün: PB2

Verkehr geln: PB4

Verkehr rot: PB5

Taster: INT0 (PD2)