Logo

Startseite      C-Arts-Modelle.de

Zlin Agroturbo 1000 (XPS-Version)

Senderpult

Das Semiscale Modell der Agroturbo besteht hauptsächlich aus XPS (Depron), ergänzt durch einige Teile, die mit dem 3D-Drucker erstellt werden.

Das Modell wird über alle Ruder gesteuert. Es besitzt sehr gutmütige Flugeigenschaften. Durch das geringe Gewicht von ca. 500-600 Gramm kann es sehr langsam geflogen werden. Aber auch einfacher Kunstflug wie Loopings, Rollen und Rückenflug ist problemlos möglich.

Die XPS Teile werden mit einer CNC-Fräse erstellt. Der Arbeitsbereich der CNC-Fräse sollte die Abmessungen 180 mm (x-Achse) und 250 mm (y-Achse) haben. Da die Belastung der CNC-Fräse durch das Fräsen der XPS-Teile sehr gering ist, werden keine besonderen Anforderungen an die Maschine gestellt und es genügt eine einfache, handelsübliche Ausführung.

Bei der Konstruktion und der Produktion der Teile für meine RC Flugmodelle verwende ich den PrusaSlicer, der auf der Seite https://www.prusa3d.de/prusaslicer/ heruntergeladen werden kann, um spezielle gewünschte Eigenschaften für den 3d-Druck zu realisieren. Diese Eigenschaften (z.B. Klebeflächen oder interne Stützstrukturen) sind durch die Verwendung des CAD-Programms alleine gar nicht oder nur umständlich realisierbar. Ich verwende Modifier in Prusaslicer, ohne die ein Aufbau des Seglers nicht möglich ist. Aus diesem Grund stelle ich auch keine stl-Dateien, sondern 3mf-Dateien zum Download zur Verfügung. Wer dennoch stl-Dateien benötigt findet hier (Video: stl-Dateien aus 3mf-Dateien extrahieren) einen Link dazu, wie stl-Dateien in PrusaSlicer exportiert werden können.

Die Druck- und Fräsdaten können auf cults3d.com, heruntergeladen werden: https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/zlin-agroturbo-1000

Die Druck- und Fräsdaten können auf Printables.com, heruntergeladen werden: https://www.printables.com/model/643782-zlin-agroturbo-rc-plane-1100-mm-wingspan

Auf YouTube habe ich ein kurzes Flugvideo online gestellt.

Benötigte Materialien

Bau-Videos

Ich habe auf YouTube Videos über den Aufbau des Modells erstellt. Die Videos zeigen einige wichtige Bauabschnitte noch mal im Detail.

Playlist auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLKAzg6lVoADaoQQ2Nn4mUrHeG8DB--6sY